Baustellenbesichtigung Horchheimer Eisenbahntunnel

Kurzfristig konnte Gerhard Berg eine Baustellenbesichtigung organisieren. Unter fachkundiger Führung des baubegleitenden Vermessungsbüros und des Bauherrn wurden die einzelnen Phasen der Bauarbeiten und hier insbesondere die vermessungstechnischen Herausforderungen erläutert. Die Teilnehmer der Führung waren durchweg studierte Vermesser, beruflich sind / waren sie ganz überwiegend im behördlichen Vermessungswesen tätig. Großbaustellen und die dabei anfallenden Ingenieurvermessungen gehören dabei kaum zum Tätigkeitsspektrum. Umso spannender und aufschlussreicher waren daher die fachlich sehr fundierten und sehr verständlich kommunizierten Ausführungen. Mehr Informationen im Inhalt. 

Besichtigung der Baustelle Horchheimer Eisenbahntunnel

Traditionell führt die Bezirksgruppe in unregelmäßigen Abständen fachliche Exkursionen mit Bezug zum Thema Vermessung durch. Am 20. Juli 2023 ergab sich relativ kurzfristig die Gelegenheit zu einer Führung durch die Baustelle des Koblenz-Horchheimer Eisenbahntunnels.

Der Horchheimer Eisenbahntunnel wurde 1902 in Betrieb genommen. Er befindet sich auf der eingleisigen und elektrifizierten Strecke zwischen dem Abzweig Koblenz-Pfaffendorf und dem Abzweig Koblenz Horchheimer Brücke. Aufgrund von Umwelteinflüssen, vor allem Bergwasser, hat das knapp 600 Meter lange Bauwerk nach über 115 Jahren Betrieb das Ende seiner technischen Nutzungsdauer erreicht. Daher muss der Tunnel erneuert und gleichzeitig an die aktuellen Standards und Normen angepasst werden.

Die Hauptbauarbeiten begannen im August 2021. Der Eisenbahnbetrieb ist für die Dauer der Arbeiten eingestellt. Das alte Mauerwerk musste abgebrochen und der Tunnelquerschnitt bis in den Fels hinein erweitert werden. Bereichsweise kamen dafür Bagger, Meißel und Sprengungen zum Einsatz. Der neue Tunnel erhält eine Betonsohle gegen drückendes Bergwasser.

Nach einer Sicherheitseinweisung und der Übergabe der notwendigen Sicherheitsbekleidung machten sich 13 Personen auf den Weg in den Tunnel. Der vor Ort für die Vermessungsarbeiten verantwortliche Kollege Felix von Platen vom Ingenieurbüro intermetric aus Stuttgart und Herr Florian Meyer von der DB Netz AG erläuterten die einzelnen Phasen der Bauarbeiten und gingen auf die vermessungstechnischen Herausforderungen dabei ein.

Die Teilnehmer der Führung waren durchweg studierte Vermesser, beruflich sind / waren sie ganz überwiegend im behördlichen Vermessungswesen tätig. Großbaustellen und die dabei anfallenden Ingenieurvermessungen gehören dabei kaum zum Tätigkeitsspektrum. Umso spannender und aufschlussreicher waren daher die fachlich sehr fundierten und sehr verständlich kommunizierten Ausführungen von Herrn von Platen und Herrn Meyer. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt und die Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Der Vorsitzende der Bezirksgruppe bedankte sich zum Abschluss bei den beiden Tunnelführern und überreichte ein Weinpräsent.

Einige Teilnehmer äußerten nach Ende der Führung spontan den Wunsch, nach der Wiedereröffnung des Tunnels alsbald mit der Bahn auch mal durchzufahren. Da die Eröffnung planmäßig noch in diesem Jahr erfolgen soll, müssen sie sich dafür auch nicht mehr lange gedulden.

Weiterhin wurde der Wunsch geäußert, derartige Veranstaltungen nach der Corona-bedingten Unterbrechung wieder regelmäßig anzubieten. Der neue Vorsitzende der Bezirksgruppe Koblenz-Montabaur hat diesen Wunsch positiv entgegengenommen.

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer noch zu einer Nachsitzung bei Maximilians Brauwiesen im benachbarten Lahnstein.

gez. Gerhard Berg

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