Mit erfolgreichem Abschluss für den „Arbeitsplatz Erde“ bestens gewappnet

Koblenz - Freisprechungsfeier der Auszubildenden im Berufsfeld der Geodäsie in Rheinland-Pfalz. Ehrung der Prüfungsbesten durch die Berufsverbände DVW und VDV.

Freisprechung 2019 GeomatikerVermTechniker Ausschnitt

Insgesamt 26 Auszubildende haben ihre Ausbildung als Geomatiker/in bzw. Vermessungstechniker/in in Rheinland-Pfalz erfolgreich abgeschlossen und erhielten am 25. Juni 2019 ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer Feierstunde zur Freisprechung in Koblenz. <weiter>

Insgesamt 26 Auszubildende haben ihre Ausbildung als Geomatiker/in bzw. Vermessungstechniker/in in Rheinland-Pfalz erfolgreich abgeschlossen und erhielten am 25. Juni 2019 ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer Feierstunde zur Freisprechung in Koblenz. Ausbildungsstellen sind neben der Vermessungs- und Katasterverwaltung u.a. Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurinnen und -ingenieure, Vermessungsbüros, Kommunalverwaltungen und Energieversorgungsunternehmen.

Freisprechung 2019 GeomatikerVermTechniker Ausschnitt

Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleiterin des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Andrea Müller überreichten die Vorsitzende des Prüfungsausschusses Heidrun Glock und Christina Kilian, Personalreferentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, die Zeugnisse. Frau Kilian und Frau Glock gratulierten den neuen Geomatiker/innen und Vermessungstechniker/innen herzlich. Mit Stolz könnten sie auf die abgeschlossene Berufsausbildung zurückblicken. Für die Zukunft wünschten Christina Kilian und Heidrun Glock allen eine erfolgreiche berufliche Entwicklung. Mit der dualen Ausbildung seien die Absolventen gut gewappnet für die vielseitigen bevorstehenden praktischen Aufgaben im Beruf mit seinen vielfältigen Tätigkeitsfeldern in Wirtschaft und Verwaltung. Mit einem besonderen Dank an alle Ausbilder, die Berufsschullehrer und die Mitglieder des Prüfungsausschusses schloss Christina Kilian die Zeugnisausgabe.

Von den an diesem Tag im Mittelpunkt stehenden Absolventen wurden die drei Prüfungsbesten aus den beiden Ausbildungszweigen noch ganz besonders geehrt. Lisa Fuchs (Vermessungs- und Katasterverwaltung, Vermessungstechnikerin), Nicole Hemmer (Vermessungs- und Katasterverwaltung, Vermessungstechnikerin) und Carina Waldschmitt (Vermessungs- und Katasterverwaltung, Geomatikerin) wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

(c) Vermessungs- und Katasterverwaltung RLP

Die Berufsverbände, vertreten durch Alice Metzdorf für den DVW Rheinland-Pfalz und Christian Wilker für den Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V überreichten jedem der Drei im Namen ihrer Berufsverbände Gutscheine für Fortbildungsmöglichkeiten in Höhe von 150 €. Nun sind die Absolventen aufgerufen, das reiche Angebot zu nutzen, was die Berufsverbände in Sachen beruflicher Fortbildung zu bieten haben. Und eins ist sicher: Die modernen Berufsbilder der Geodäsie eröffnen viele Einsatzmöglichkeiten und Karrierechancen! Informationen zum „Arbeitsplatz Erde“ findet man unter https://arbeitsplatz-erde.de, einem gemeinsamen Angebot der Berufsverbände.

Nein